Trainingsblog Nr. 10: Alternatives Fitnesstraining zuhause

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten das Abwehrsystem in der momentanen Situation zu stärken. Dabei ist Bewegung das A und O für unsere Gesundheit. Wer für gewöhnlich den Weg zum Fitnesscenter vorzieht, ist zurzeit auf eine Alternative angewiesen. Was spricht also dagegen, die wöchentlichen Einheiten zeitweise in die eigenen vier Wände zu verlegen? Wir zeigen auf, warum es jetzt wichtig ist, sich trotzdem weiterhin fit zu halten und wie sich das Training zuhause vom Training im Fitnesscenter unterscheidet.

Mit Fitnesstraining wird der Körper einem Reiz ausgesetzt, der zu Anpassungen im Organismus führt. Wird dazu die Regelmässigkeit beachtet, kommt es zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit. Die Integration einer kontinuierlichen, ansteigenden und variierenden Belastung vervollständigt das zielorientierte Training.

Fortlaufend, flexibel und abwechslungsreich  in den eigenen vier Wänden
Um in dieser ausserordentlichen Situation mit rundum geschlossenen Fitnesscentern zu verhindern, dass sich durch vollständiges Aussetzen des regelmässigen Trainings die Muskulatur zurückbildet, gilt es die fortlaufende, dauernde Aktivierung nicht zu vernachlässigen. Wer zuhause gezielte Übungen mit dem eigenen Körpergewicht ausführt, fördert die Erhaltung sowie den weiteren Aufbau der Muskulatur. Ausserdem können neben dem Effekt ein besseres Körpergefühl zu entwickeln, ebenso Fortschritte in den Bereichen Koordination, Stabilität und Beweglichkeit erzielt werden. Kombiniert mit verschiedenen Alltagsgegenständen aus dem Haushalt, steht einem abwechslungsreichen Training zu Hause nichts mehr im Weg. Zu beachten gilt jedoch immer das jeweilige Ziel und das Leistungsniveau, was über die Gestaltung des Inhaltes, des Umfanges, der Intensität und der Häufigkeit eines Trainings entscheidet.

Egal ob Kraft-, Ausdauer-, Koordinations-, oder Entspannungseinheiten, die Regelmässigkeit und die Regeneration dürfen nicht vernachlässigt werden. Um spürbare Ergebnisse zu erzielen, sollte mindestens zwei Mal pro Woche ein Training der selben Einheit von mindestens 20 Minuten absolviert werden. Zwischen den Trainingstagen empfiehlt es sich, reichlich Regeneration einzulegen. Je nach Erfahrung und Leistungsniveau können die Einheiten erhöht und die Regenerationszeiten verkürzt werden. Allerdings kann ein abwechslungsreiches Kombinieren verschiedener Einheiten ermöglichen, mehrmals die Woche zu trainieren, ohne das die Regeneration zu kurz kommt. (Für Trainingsinputs und Ideen siehe Kräftigungstraining mit Michelle oder Functional Training mit Giusi.)

Glücklicher Nebeneffekt
Auch unser Gehirn profitiert von Fitnesstraining. Durch eine bessere Durchblutung wird das Gehirn mit reichlich Sauerstoff versorgt, was im Alltag fitter und wacher macht. Mit regelmässigem Training wird auch Stress und psychischer Druck besser abgebaut, da durch die Freisetzung der sogenannten «Glückshormone» die Gemütslage belebt wird.

Dass trotz der aufgezeigten Effizienz ein Training zuhause auf lange Sicht keine Mitgliedschaft im Fitnesscenter ersetzt, zeigen folgende Vorteile eines Fitnesscenters auf:

  • Ausgebildete Fitnesstrainer unterstützen den Trainierenden durch die individuelle, persönliche Beratung und erstellen ein abwechslungsreiches sowie zielorientiertes Trainingsprogramm, unter der Berücksichtigung der fachlichen Trainingsprinzipien.
  • Die rundum persönliche Betreuung der Fitnessteams leistet Unterstützung, Motivation und lässt keine Fragen offen.
  • Eine reichliche Auswahl und Variation abwechslungsreicher Trainingsausrüstung lassen keine Monotonie aufkommen und gestalten das Programm stets abwechslungsreich, sei es im Bereich Kraft, Ausdauer, Koordination, Stabilität und Beweglichkeit.
  • Ansteigende Belastungen mithilfe der zusätzlichen Widerstände von Kraftmaschinen, Hanteln und Gewichtsscheiben gewährleisten grenzenlose Möglichkeiten, die Leistung der Muskulatur fortlaufend zu steigern.
  • Die Nutzung vielfältiger Cardiogeräte komplettieren ein ganzheitliches Training und lassen keine Ausdauereinheit missen, egal ob es stürmt, regnet, schneit oder es schlichtweg zu heiss ist draussen.
  • Verschiedenste Group Fitness Lektionen bieten Abwechslung, Spass, animieren zu regelmässigen Trainingseinheiten und motivieren aufgrund der Gruppendynamik.
  • Die behutsame Kinderbetreuung ermöglicht ein sorgenfreies und konzentriertes Training ohne Ablenkung.
  • Aktive Regeneration wirkt durch die Nutzung unseres Wellnessbereichs unterstützend.
  • Die Durchführung verschiedenster Mitgliederevents fördern den sozialen Austausch.

Fazit: Ob bald wieder im Fitnesscenter oder zeitweise in den eigenen vier Wänden – wer sich regelmässig bewegt, erzielt positive Effekte für Körper, Geist und Seele.

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Autorin: Nicole Kumor, Stv. Clubmanagerin ONE Rotkreuz

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